Die Künstlergruppe Mangan25

Mangan25 EXPEDITIONEN

Papua Neuguinea

2016

 

Auf den Spuren Hermann Detzners in Papua Neuguinea
Ein Don Quichote im Südseedschungel

 

„Unsere Flagge wehte über viele Tausende von Quadratkilometern der Insel, und wir fühlten noch soviel Kraft in uns, sie zu verteidigen.“

 

Eine Expedition in das Hochland der Houn-Halbinsel, dem Rückzugsort eines bayrischen Kolonialoffiziers, der sich während des ersten Weltkrieges dort versteckt hielt. Unsere Arbeitsziele waren ein Dokumentarfilm und ein Hörspiel über diesen bizarren Protagonisten.

Auch Fotografie, ein Blog, ein Radiofeature und Malerei sind entstanden. Wir begegneten den Menschen, die dort leben, begegneten und lebten bei ihnen, setzten uns wandernd dem wilden Habitat aus und recherchierten die Geschichte.  Ein Regisseur, ein Autor, ein Fachberater, zwei Schauspieler/Innen, ein Tonmann, ein Maler und eine Ärztin.

 

Expeditionsteilnehmer:

Peter Adler Maler/Bildhauer
Kai-Uwe Kohlschmidt Autor/Komponist/Regisseur
Momo Kohlschmidt Schauspielerin/Sängerin
Mark Chaet Violinist/Komponist
Frederik Schmid Schauspieler
Lukasz Majka Kameramann
Steffen Cieplik Kameramann/Filmemacher
Irene Preis Expeditionsärztin