Die Künstlergruppe Mangan25

Mangan25

Performance

Nanga Parbat - Grab der Träume

Eine Multivisionsshow, © 2005


Arbeitsergebnis der Mangan25-Expedition zum Nanga Parbat 2004

Die Performance „Nanga Parbat – Grab der Träume“ beschreibt die Reise einer Bergsteigergruppe zu einem der faszinierendsten und gefährlichsten Achttausender der Welt aus der Sicht von sechs Künstlern. Die Folie für diesen 75 minütigen Abend aus Video, Text und Musik bildet die 2004 gemeinsam mit Bergsteigern des Alpinclubs Sachsen unternommene Expedition der Künstler zum Nanga Parbat, einschließlich des dramatischen Gipfelgangs der Bergsteiger und seinen tödlichen Folgen.

Sprecher  Arta Adler, Kai-Uwe Kohlschmidt und Wolfgang Wagner
Musik  Kai-Uwe Kohlschmidt

Nanga Parbat – Grab der Träume | Trailer

Exodus Namib

Ein audiovisueller Abend    – 2013


Arbeitsergebnis der Mangan25-Expedition in die Namibwüste 2012

Es führt tief in die namibische Wüste. Mangan25 hatte sich 2012 auf die Spuren der deutschen Geologen Hermann Kron und Henno Martin begeben, die 1940 in diese flohen, um der kriegsbedingten Internierung zu entgehen.

Sprecher  Tom Franke und Kai-Uwe Kohlschmidt
Musik  Mark Chaet

Mangan25 in Namibia 2012

Eldorado Cut

Eine Installation aus Sprache und Puppenspiel   – 2013


Mit Texten von Phillip von Hutten, Alexander von Humboldt und Kai-Uwe Kohlschmidt. Die Performance verwebt drei Begegnungen mit Amerika Süd, die der Unterwerfung, die der Forschung und die der Reflexion.

Ein kaleidoskopischer Blick in die historische Matrix schwer auflösbarer Widersprüche. Die  Zusammenhänge von kolonialem Elend und  westlichem Wohlstand werden untersucht.

Sprecher  Arta Adler, Katharina Groth, Kai-Uwe Kohlschmidt, Momo Kohlschmidt und Wolfgang Wagner
Puppenspiel  Dennis Katzmann
Musik  Kai-Uwe Kohlschmidt

DEN HIMMEL MALEN

Theatralische Performance zum gleichnamigen Hörspiel „Den Himmel malen“ – 2016

Sprecher Arta Adler, Katharina Groth, Momo Kohlschmidt, Wolfgang Wagner, Kai Börner, Kai-Uwe Kohlschmidt und Dietmar Arnold

Malerei Hans Scheuerecker
Musik  Kai-Uwe Kohlschmidt

DEN HIMMEL MALEN – Staatstheater Cottbus 2016

Performance, Kai Börner, Kai-Uwe Kohlschmidt, Arta Adler, Momo Kohlschmidt, Katharina Groth, Dietmar Arnold, Wolfgang Wagner, Hans ScheuereckerFilmteam - Momo Kohlschmidt, Peter Adler, Arta Adler, Isabel Neyses mit Kamera - Die Künstlergruppe Mangan25

Driften im Grenzland | Eine Oder – Neiße – Erfahrung

Radiophonische Performance  – 2017

Die deutsch-polnische Grenze, in Gestalt von Grenzpfählen scheinbar immer sichtbar, verschwimmt wie die die Flussufer wechselnde Eisenbahnstrecke. Wo ist was? Hier ist, wo man Deutsch spricht. Die Künstler machen Grenzerfahrungen in kenternden Booten und trocknen sich philosophisch räsonierend am Lagerfeuer, beobachten Einheimische, Grenzwächter und Grenzgänger und sammeln Geschichte in geschichtenform: von Jacob Böhme und Olivier Messiaen und Pücklers Erben, von Plastinierern und den Träumern aus Nowa Amerika. Ein radiofones Rivermovie.

Sprecher  Arta Adler, Momo Kohlschmidt, Wolfgang Wagner und Kai-Uwe Kohlschmidt
Musik  Kai-Uwe Kohlschmidt

Expeditionsvideo  –  Grenzland-Expedition 2012

Vielfach thöricht, muthwillig und schwärmerisch... Parkhunting mit Fürst Pückler

Radiophonische Performance  – 2017

Gewinner des Prix Marulic 2017

„Und würde ich hundert Jahre alt, dies wird immer das Wesentliche meines Charakters bleiben, vielfach thöricht, niemals weltklug, Sklave der Stimmung, muthwillig und schwärmerisch, heute sinnlich, morgen innerlich, vor allem aber immer mit Welt und Leben spielend … So bin ich eigentlich zum Reisen geschaffen wie der Komet.“

Die für Hermann von Pückler und dessen Werk vielleicht wichtigste Reise führte ihn im Jahre 1826 nach England, Wales und Irland. Sein ausschweifender Lebensstil, aber vor allem die umfangreichen Landschaftsgestaltungen im Muskauer Park hatten ihn an den Rand des Ruins getrieben.

Sprecher  Momo Kohlschmidt, Wolfgang Wagner und Kai-Uwe Kohlschmidt
Musik  Kai-Uwe Kohlschmidt

Performance im Pückler Park Bad Muskau 2017